Wort.Welten - Blog

Geschichten aus dem Leben . von Frauen & für Frauen

Inspiration . Mutmacherei . Vorbild . Nachdenken . lachen


Wohnzimmer Graffiti

"Du kannst keiner Taube Schach spielen beibringen. Sie wird am Ende immer am Tisch herumtrampeln, dir hinscheissen und behaupten sie wäre die Gewinnerin"

5.3.2019

Ich erstelle mal ein kurioses Szenario: Zum Beispiel, du lernst jemanden kennen - ganz egal ob männlich oder weiblich oder beruflicher Kontext - und ihr seid euch so sympathisch dass du sie oder ihn sehr gerne zum Kaffee zu dir nachhause einlädst. An dem besagten Tag kommt dein freundlich erwarteter Besuch, sogar mit einer sehr netten Geste von Frühlingsblumen in der Hand, zu dir.

 

Aber noch bevor ihr euch an den Tisch mit dem frisch gebackenen Kuchen setzen könnt, passiert etwas echt völlig skurriles dass es dir den Atem verschlägt, weil dein Besuch eine Spraydose aus der Tasche zieht und beginnt ein Graffiti an deine Wohnzimmerwand zu sprayen. ... erinnert euch, ich habe gesagt, es ist ein erfundenes Szenario... aber wie würdest du - rein hypothetisch - reagieren? 

Erstmal verdutzt und extrem verwundert, oder? 

 

Dann würden sicher einige auf eine mehr oder weniger höfliche freundliche Wortwahl den oder die jenige auffordern damit aufzuhören. ... Tut der jenige aber einfach nicht und das Graffiti Bilder wird immer größer. Über kurz oder lang würde wohl jeder von uns den Besuch rausschmeissen. und die Tür fest verschliessen und sicher gehen dass diese Person auch nicht mehr kommt. ... 

Wer sich an meine Hausregeln nicht hält, dem darf ich auch klar und deutlich die Grenzen aufzeigen und in die Schranken weissen. Logisch oder? 

 

Wir haben für viele Lebensbereiche klare Verhaltensregeln, die unsere Werte widerspiegeln. 

Gute so und absolut würdig diese bewusst zu leben. Ab und an dürfen wir sie auch mal hinterfragen und anpassen.

So, aber was passiert, wenn wir uns selbst nicht daran halten? Was passiert, wenn andere Personen unsere Grenzen einfach - sollten sie auch allen gesellschaftstauglichen Regeln passend - überschreiten? Dieser Moment ist immer eine verflixte Lernaufgabe. ... selbst dann wenn man sichs auf jugendliche Graffiti Kunst steht.

 

Wie oft können wir uns nicht von den kleinen oder großen Grenzüberschreitungen von Arbeitskollegen, Kunden, Nachbarn erwehren? *Natürlich* ist es eine Grenzüberschreitung derer Kollegen, die jemanden wegen der Figur oder Hautfarbe auslachen. NATÜRLICH ist es eine Grenzüberschreitung von Kunden, die einfach keine Rechnungen zahlen. *Natürlich* ist es eine Grenzüberschreitung von Nachbarn, die ungefragt über den Gartenzaun klettern, weil der Mariellenbaum so besser zum pfücken ist. *NATÜRLICH* ist es eine meilenweite Grenzüberschreitung, jemanden ungefragt (!) Heilung zukommen zu lassen und ihm dabei die Freiheit zu nehmen selbst die Lernaufgabe der Situation zu erkennen. 

 

Natürlich - Natürlich - Natürlich ... und trotzdem sind wir manchmal sooo lieb, dass wir es ihnen erklären wollen. und sie darum bitten wollen, sich anders zu verhalten. in der leisen Hoffnung dass es nur ein Versehen war. 

Ja probiert es aus. ... und es gibt sicher die Fälle denen du Augen damit öffnest. Und genauso gibt es die dummen Nüsse die es nie wirklich nie checken werden, dass es für dich nicht OK ist. ... und dann liegt es an dir dass du die Grenze ziehst. Klar und deutlich... "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende." ... oder in unserer schönen Bildersprache zu sprechen: "Du kannst keiner Taube Schach spielen beibringen. Sie wird am Ende immer am Tisch herumtrampeln, dir hinscheissen und behaupten sie wäre die Gewinnerin" 

 

Steig aus, aus diesem Spiel und kappe die Verbindungen - auf allen Ebenen. Real und energetisch. Steig aus, bevor diese Taube es sich in deinem Oberstübchen bequem macht. Schau dir an, welche Rolle ihr füreinander spielt und warum sich diese Situation zeigen darf. Um dann gelöst und geheilt zu werden. Steig aus aus einem Muster indem du dich zum Opfer "der Anderen" machst, weil sie dich mit in ihre verkorksten Themen hineinziehen. 

<3 with Love Christine vom Team der Frauen-Kraft.at

#füreinander #miteinander #seinen Wert haben #dafür stehen #Hausregeln #Grenzen ziehen 


Fragen  &  ANregungen  &  Kontakt